Physiotherapie in München – Orthopädie

Haidhauser Praxis / Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Handtherapie in München / Orthopädie

Die Orthopädie stellt ein umfangreiches Sortiment an Beschwerdebildern, das von der Volkskrankheit „Rückenschmerz“ bis zur Wiederherstellung nach orthopädischen Operationen reicht. Unser geschultes und sorgsam fortgebildetes Personal behandelt Ihre Beschwerden aktiv bzw. passiv mittels Krankengymnastik oder Manueller Therapie.

Was ist manuelle Therapie?

Bei dieser Therapieform werden Beschwerden des Bewegungsapparates, also der einzelnen Segmente der Wirbelsäule und die Gelenke behandelt. Ihr Therapeut untersucht zunächst die genannten Strukturen auf Beweglichkeit und Schmerzhaftigkeit hin und mobilisiert diese anschließend auf sanfte Weise durch Zug- und Rotationsbewegungen. Das umgebenden Gewebe wie Muskeln, Bänder, Gelenkkapseln und Sehen sind stets in die Therapie mit einbezogen. Das Lösen der Blockaden erhöht den Bewegungsradius und lindert die Schmerzen.

Wie wirkt Krankengymnastik?

Durch Krankengymnastik tragen Sie selbst aktiv zur der Verbesserung Ihrer Symptome bei. Es ist die häufigste verordnete Therapieform und basiert auf der Beübung von Bewegungsabläufen. Unter Anleitung des Therapeuten erlernen Sie geeignete Übungen, die bei konsequenter Anwendung die Beweglichkeit, Koordination und Kraft erhalten und verbessern, Stoffwechsel und Durchblutung anregen sowie Schmerzen lindern. Auf Verordnung des Arztes hin wird der Genesungsprozess sowohl bei Krankengymnastik als auch bei Manueller Therapie – abhängig von der Erkrankung – unterstütz durch die Anwendung von Wärme- oder Kältetherapie, Elektrotherapie und Ultraschall.

Die häufigsten orthopädischen Beschwerdebilder, die wir physiotherapeutisch behandeln

Wirbelsäulenerkrankungen

• Haltungsfehler z. B. Schulter-Nacken-Syndrom, LWS-Syndrom
  • Stellungsfehler der Wirbelsäule