Physiotherapie in München – Geriatrie

Haidhauser Praxis / Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Handtherapie in München / Geriatrie

Die Multimorbidität im Alter

Ältere Patient*innen kämpfen meist mit Alterungsprozessen sowie akuten oder chronischen Erkrankungen gleichzeitig — es liegt eine sog. Mehrfacherkrankung vor. Ist das der Fall, vereinen wir Therapiekonzepte anderer ergotherapeutischer Fachbereiche so, dass sowohl Grunderkrankungen als auch zusätzliche Probleme behandelt werden können. Die Therapieansätze und deren Ziele unterscheiden sich im Grundsatz nicht von denen, die in den anderen Bereichen, Neurologie, Orthopädie oder Lymphdrainage, beschrieben sind; allerdings werden sie von uns mit großem Einfühlungsvermögen der Lebenssituation alter Menschen und jedes einzelnen Patient*innen angepasst, indem wir ein spezifisches geriatrisches Behandlungskonzept erstellen.

Wesentliche geriatrische Krankheitsbilder

Schlaganfall, Morbus Parkinson, dementielle Erkrankungen wie Morbus Alzheimer, degenerative Erkrankungen des Skelettsystems wie Arthrose oder Osteoporose, rheumatische Erkrankungen, Folgen von Frakturen, Herz- und Kreislauferkrankungen, Tumore, Amputationen, Chorea Huntington, Stoffwechselerkrankungen, Diabetes mellitus (Auszug).

Unsere Behandlungsziele und -schwerpunkte

• Minderung oder Ausschluss der Pflegebedürftigkeit
  • Erhalt der motorisch-funktionellen Fähigkeiten
  • Erhalt der Grundmobilität und der Geschicklichkeit
  • Alltagsorientiertes Selbsthilfetraining zum Erhalt größtmöglicher Selbstständigkeit
  • Versorgung mit den notwendigen Hilfsmitteln
  • Stabilisierung der Psyche
  • Sturzprophylaxe

Während der Therapie legen wir besonderen Wert auf den einfühlsamen und empathischen Umgang mit unseren älteren Patient*innen.